Vom 24. bis 27. April 2019 waren wir im Schullandheim Ban Horn auf der Insel Amrum.

Hier nun ein paar Tagebücher und Fotos:

Am Dienstag nach Ostern ging es los. Mit dem Bus von Owschlag nach Dagebüll, und von dort mit der Fähre weiter nach Amrum.

Mittwoch 24.04.´19

Wir wurden am Morgen von der Aufweckmusik geweckt. Dann sind wir zum Frühstück gegangen und haben uns Lunch-Pakete gemacht, denn heute ging es zum Leuchtturm. Die Hinfahrt sind wir mit dem Bus gefahren. Die Kinder, die wollten, durften auf den Leuchtturm. Die anderen sind unten geblieben und haben in der Zeit gespielt.

Wir sind auf den Leuchtturm gegangen, der 172 Stufen hat. Wir durften die Aussicht genießen und sind dann wieder runter gegangen. Den Rückweg, der 8 km lang war, sind wir gegangen. Zwischendurch haben wir kleine Pausen gemacht und auf einem Spielplatz gespielt. In Norddorf durften wir uns was kaufen und sind danach zurück nach Ban Horn gegangen. Anschließend sind wir in die Tobedüne gegangen und haben dort gespielt. Abends nach dem Essen gab´s noch eine tolle Disco mit Hector. Die, die noch wollten, durften noch Fußball gucken (Bayern gegen Bremen).

Donnerstag 25.04.´19

Heute gibt es vegetarisches Essen, denn donnerstags ist immer „Veggie-Day“. Nach dem Frühstück haben wir eine Wattwanderung gemacht. Im Watt haben wir ganz viele Tiere gesehen, die wir noch nicht kannten. Max E. ist direkt am Anfang ins Watt gefallen und war ganz dreckig. Nach dem Mittagessen, es gab Suppe mit Grießklößchen und Milchreis, sind wir zur Tobedüne gegangen. Eine Tobedüne ist eine Düne mit ganz viel Sand und ein bisschen Gras. Zu allen Seiten ist sie ganz steil, so dass man sehr schnell runter laufen kann und dort viel spielen kann. Am Nachmittag war dann noch die Strandolympiade.  Zum Abendbrot konnte man wählen zwischen Brot und Nudeln mit Toamatensoße. Nach dem Abendbrot haben wir einen Vortrag über Amrum gehört. Der Mann, der den Vortrag gehalten hat, war richtig lustig und hat viele Scherze gemacht. Zum Beispiel: Kommt ein Krebs zu einem Wattwurm und fragt: „Wo ist denn deine Frau?“ Sagt der Wattwurm:“ Die wollte zum Angeln!“  Nach dem Vortrag sind wir dann alle ins Bett gegangen.

Der Pumucklaufstrich am Donnerstag

Am Donnerstag beim Frühstück haben wir einen Aufstrich bekommen, der Pumucklaufstrich hieß. Wir mussten erraten, was in dem Aufstrich drin war. In dem Aufstrich waren Möhren, Petersilie, Öl, Gurken und Sonnenblumenkerne. Wenn man eine Antwort hatte, sollte man sie auf einen Zettel schreiben und ins Postfach werfen. Am Abend haben wir die Antwort bekommen. Die Kinder, die mindestens 3 Sachen richtig geraten haben, haben einen Aufkleber bekommen.

Die Strandolympiade am Donnerstag 25.04.´19

Am Donnerstag hatten wir die Strandolympiade. Wir haben acht verschiedene Spiele mit verschiedenen Lehrern und Lehrerinnen gespielt, bei denen wir Punkte sammeln konnten. In einer Gruppe waren 9-10 Kinder. Jeder hatte sich für seine Gruppe einen witzigen Namen ausgedacht und bei jeder Gruppe gab es auch einen Anführer. Mit Herrn Lettau haben wir Sandkuchen gebacken und mit Frau Hagge haben wir Sandhaufen gebaut. Bei Frau Heinig musste man blind zu einem Stock laufen. Am Ende wurden für den 1., 2. und 3. Platz Urkunden ausgeteilt.

Freitag 26.04. ´19

Freitagmorgen sind wir früh aufgestanden und haben uns Lunch-Pakete gemacht. Danach haben wir uns fertig gemacht und sind mit einem Bus zum Hafen gefahren. Mit einem Schiff sind wir dann zu den Seehundbänken gefahren. Wir haben versucht die Seehunde zu zählen, aber es waren zu viele. Auf der Rückfahrt durfte jeder einmal das Schiff steuern. Am Nachmittag konnte man mit Frau Hagge zusammen laufen oder mit in die Tobedüne zum Spielen gehen. Als alle wieder da waren, haben wir uns um 19.15h im Gruppenraum getroffen. Da kam Hector zu uns und hat mit uns Bernsteinschleifen gemacht. Das hat richtig viel Spaß gemacht. Wir waren alle von so einem tollen Tag müde und sind sofort eingeschlafen.

Abreise am Samstag

Wir sind nach der Aufweckmusik aufgestanden und haben uns angezogen. Um 8 Uhr gab es dann Frühstück. Danach sind wir wieder in unsere Zimmer gegangen und haben unsere Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Um 10 Uhr war dann die Zimmerkontrolle mit Hector. Das sauberste Zimmer hat von Hector einen Preis bekommen. Bis 11.30Uhr sind wir dann noch auf den Spielplatz gegangen. Der Bus hat uns dann zur Fähre gefahren, auf der wir während der Fahrt ein paar Spiele mit Frau Hagge gespielt haben. Mit der Fähre sind wir nach Dagebüll gefahren und dann mit dem Bus zurück nach Owschlag.

Das war eine wirklich tolle Klassenfahrt.