Ausflug der 4. Klassen zur Arche Warder

 

Fotos und Texte der Kinder zum Ausflug nach Warder:

Endlich wieder auf einem Ausflug…

Hier ein paar Eindrücke aus unserer Klasse:

Liebe Leserinnen und Leser,

Die Klassen 4b und 4a haben am 20.5.2021 einen Besuch in den Tierpark Arche Warder gemacht.

Der Tierpark beschützt bedrohte Tiere, besondere und seltene Nutztierrassen.

Da die 4. Klassen die Klassenfahrt aufgrund der Corona- Pandemie nicht machen konnten, war der Tierpark eine erholsame aber auch ein entdeckungsreiches Erlebnis.

Da gab es eine Steinzeitsiedlung, ein Spielehaus, Rallyes usw.

Die 4 Klassen haben die Tierpflege ein bisschen übernommen. Der 4b hat eine Tierpflegerin gezeigt, was man als Tierpflegerin machen muss. Zuerst haben wir die Turopoljen- Schweine mit trockenem Brot gefüttert. Anschließend sind wir mit den Shetlandponys Gassi gegangen. Danach haben wir uns um die Ziegen gekümmert. Am Ende haben einige unserer Gruppen Rallyes gemacht. Das war ein schönes Erlebnis!!!

 

Leona, 4b

Ausflug zum Tierpark

Die Klasse 4b und die Klasse 4a haben einen Ausflug zum Tierpark Arche Wader gemacht.

Eine Tierpflegerin hat am Anfang die Kinder herumgeführt. Mit ihr zusammen haben die Kinder Turopolje Schweine mit trockenem Brot gefüttert, einen Spaziergang mit kleinen Ponys gemacht und sie durften in ein Ziegengehege reingehen und sie füttern. Außerdem hat sie den Kindern alles ganz genau erklärt und alle ihre Fragen beantwortet. Sie haben sehr viele Tiere gesehen, unter anderem Esel, Schweine aller Art, Ziegen, kleine Ponys, Kaninchen und Lämmer.

Am Ende durften sich die Kinder sogar in 3-er oder 4-rer Gruppen frei bewegen.

Außerdem haben sie an einer Rallye teilgenommen mit ein bisschen Süßigkeiten zur Belohnung.

Den Ausflug fanden alle Kinder toll. Es hat super viel Spaß gemacht.

 

Faline, 4b

Die Baby-Tiere

Im Tierpark Arche Wader gibt es viele Neugeborene Tiere z.B.: die Zicklein. Die Zicklein sind sehr verspielt und toben viel. Im Gehege haben sie sehr viel Auslauf und in der Mitte steht eine Steinformation, wo die Kleinen klettern und spielen können. Es gibt aber auch kleine Ferkel, die auch sehr verspielt sind und miteinander Fangen spielen. Man kann buchen, dass man einen Tag lang Tierpfleger ist. Das haben wir gemacht und so durften wir auch in Gehege, in welche man sonst nicht hineindarf. Wir durften uns um die Tiere kümmern, wie z.B. die Wasserschweine, die Shetlandlandponys und Ziegen.

Isabel, Klasse 4b

 

Die Rallye

Habt ihr schon mal eine Rallye gemacht? Eine Rallye ist so ähnlich wie eine Schnitzeljagt bloß, dass man einen Fragebogen hat und die Fragen beantworten muss, um z.B. eine Belohnung zu bekommen. Um eine Rallye zu meistern muss man ein gutes Team haben wegen der Teamarbeit.

Die Rallye im Tierpark Arche Wader war ein tolles Erlebnis, es haben zwar viele nicht bei der Rallye mitgemacht, aber die Hauptsache ist, dass es uns Spaß gemacht hat. 😜😉

 

Mikko, Lupita und John-David, 4b

Steinzeitsiedlung

Im Tierpark Arche Warder ist alles schön. Vor allem die Steinzeitsiedlung. Man sieht, wie früher Siedlungsmenschen lebten. Dort gibt es drei Häuser. Das Beste finde ich ist das größte Haus. Früher haben sie sogar getöpfert und Häuser aus Holz gebaut. Man kann sehen, was sie früher für Werkzeuge verwendet haben.

Hermine, 4b

 

Die Wasserschweine

Die Wasserschweine essen gerne trockenes Brot.

Sie ist die einzige Schweineart, die tauchen und schwimmen kann.

Wasserschweine sind im Wasser sehr schnell, wenn sie Hunger haben.

Wir haben auch die Wasserschweine mit trockenem Brot gefüttert und sie waren sehr schnell. Man konnte auch sehen, wie sie getaucht sind.

Wo wir bei den Wasserschweinen waren, haben sie sich sehr laut gefreut, weil sie schon das trockene Brot gerochen haben.

July, 4b

 

Tierpark Wader Fotos

Mir hat gut gefallen, dass ich die Kamera mithatte. Ich habe viele Bilder von den Tieren gemacht. Mir haben die Fotos der Kaninchen am besten gefallen.

 

Kevin, 4b

Die Baby Kaninchen

In dem Tierpark Arche Warder gibt es sehr viele Jungtiere, unter anderem kleine Kaninchen, die am 18.04.2021 auf die Welt gekommen sind. Die sehen sehr süß aus und viel Auslauf haben sie auch.

Sie sich anzugucken lohnt sich auf jeden Fall.

Unsere Tierpflegerin hat uns erzählt, dass sogar einmal ein Besucher eins geklaut hat.

Lara, 4b

 

Steinzeitsiedlung

Im Tierpark gibt es ein sehr schönes Steinzeitdorf. Man kann sehr viel entdecken und sehen wie die Siedlungsmenschen früher gelebt haben z.B.: Sie haben sehr viele Sachen getöpfert, wie Tassen, Kannen usw; sie hatten Decken aus Tierhaut/Fell; sie bauten ihre Häuser aus Holz und Stroh, was allerdings lange dauerte. Die Siedlungsmenschen hatten ihr eigenes Lagerfeuer und brätelten da meistens Fleisch und Stockbrot. 

Lea, 4b

 

 

Die Ziegen

Wir waren im Tierpark Arche Wader und waren bei den Ziegen. Sie können sehr gut klettern und sie essen Kraftfutter. Da waren sehr junge und große, stämmige Ziegen. Wir haben sie gestreichelt und sie haben uns aus der Hand gefressen.

 

 

Max, 4b

 

Turopolje- Schweine

Am 20. Mai hat unsere Klasse 4b einen Ausflug in den Tierpark Arche-Warder unternommen. Wir haben viele Tiere gesehen. Besonders gut gefielen mir die Turopolje– Schweine, die ursprünglich aus Kroatien stammen. Sie haben schwarze und weiße Borsten und können schwimmen. Wir durften Brot in den Teich werfen und konnten beobachten, wie die Schweine los schwammen, um das Brot zu ergattern.

 

Michael 4b