KiNa (Kind und Natur)

Eine Begegnung mit der Natur ist immer auch eine Begegnung mit sich selbst

Für alle Schülerinnen/Schüler der Klasse 2 wird das Langzeitprojekt KiNa fortgeführt.

Die Kinder tragen mit viel Spaß und Eifer zu einer Weiterentwicklung unseres, noch in der Kinderschuhen steckenden, Schulgartens bei. Sie bekommen einen ganzheitlichen Ablauf vermittelt; von der Aussaat(BlütePflanzung) bis zur Ernte und Verwertung.

In Absprache mit den Fachlehrern war z.T. ein fachübergreifendes Handeln möglich! z.B. in HWS beim Thema Bohnen oder Haustiere.

Mit Hilfe unserer Kräuterspirale sensibilisieren wir unsere Sinne ( Geruch; Geschmack, Sehen, Tasten-), lernen ganz unterschiedliche Küchen- und Heilkräuter kennen und verfeinerten anschl. unseren selbstgezogenen Salat damit.

Unsere Radieschen und der Salat sind

super gewachsen!!

Schaut mal die leckeren Erdbeeren! Mit einer Quarkspeise und Vollkornkeksen

zaubern wir einen phantastischen Nachtisch.

Na, bekommt ihr alle Hunger?

Aber manchmal müssen wir auch ganz schön „ schuften“, und da wollen wir uns noch einmal ganz herzlich bei unserem Förderverein bedanken, der uns die prima Schubkarren angeschafft hat!! Mit denen können wir nun viel leichter und besser alles in Ordnung bringen – und Spaß macht´s natürlich auch! Jeder möchte mal „ Schubkarrenmeister“ sein.

Seht ihr-, unsere Schubkarre ist schon ganz schön voll. Den wichtigen Kompost und natürlich auch das Laub transportieren wir nun mit unseren neuen Schubkarren!

Beim Thema „ Bohnen“ sowie „ Unsere Haustiere“ haben wie das Thema durch praktische Einheiten vertieft.

Gänseküken hautnah

Manchmal haben wir einfach nur witzige Dinge mit natürlichen Materialien gezaubert oder einfach ausprobiert, wer im „ Kirschkern-Weitspucken“ Weltmeister ist.

Es geht bestimmt spannend weiter!