Projekt: Schulgarten

In vielen Projektstunden hieß es „Ab in den Schulgarten“. Wir überlegten uns, was wir gerne machen wollen, was wir außer Kartoffeln noch anpflanzen wollten. Die Giraffen brachten Samen für Gemüse und Blumen mit. Es wurden u.a. Gartenhandschuhe, Gießkannenbrausen und Blumenerde gekauft, damit die Kinder richtige Gärtner werden konnten. Mit Hacken im Gepäck hieß es erstmal Unkraut pflücken, damit die Himbeersträucher und die Kartoffeln gepflanzt werden konnten. Auch die Kräuterschnecke erhielt Zuwachs, es wurde Basilikum, Petersilie und Gartenkresse gesät. Das Gewächshaus wurde auf Vordermann gebracht, damit Tomatenpflanzen, Salat und Paprika eingepflanzt werden konnten. Möhren, Kohlrabi, Radieschen und Erbsen wurden ebenfalls gesät. Die Giraffen kamen an manchen Tagen ganz schön ins Schwitzen, denn es wurde nicht nur richtig warm im Gewächshaus, sondern es wurden auch Steine geschleppt, damit die neuen Beete eine Abgrenzung erhalten konnten. Außerdem wurden im Schulgarten Blumen gesät. Täglich heißt es Pflanzen gießen, dies übernehmen die Giraffen in Kleingruppen sehr gerne. Nun warten wir gespannt, wo etwas wächst und gedeiht, um es dann hoffentlich bald ernten zu können. Die Erdbeeren sollen mal schneller reif werden 😊

 

Vielen Dank an die Schulassistentin Frau Bahns, die uns in den Projektstunden tatkräftig unterstützt hat.  

Naturwunder Gemüsegarten

 

 

Die 3a und die 2b waren im Rahmen der Schulkinowochen mit Frau Bahns, Frau Wöst, Frau Lender und Frau Reckling am 24.03. in Rendsburg.

 

Nach der aufregenden Fahrt mit dem Zug gab es eine tolle Naturdoku von green screen über das Leben im heimischen Gemüsegarten zu sehen.

 

Der Ausflug war ein voller Erfolg!

Berichte aus unserer Klasse

Unser Sommerfest von Bosse & Moritz

 

Am Sonntag, den 14.08.22 hatten wir unser Sommerfest am Owschlager Badesee mit unserer alten Klassenlehrerin Frau Hagge und unseren neuen Klassenlehrerin Frau Lender. Beim besten Sommerwetter konnten wir dort baden gehen. Gemeinsam wurde gegrillt, es gab auch viele verschiedene Beilagen, sogar lecker Brownies. Bosse hatte ein Legoteil gefunden. Es wurde kleine Fische mit einem Käscher gefangen und wieder freigelassen. Wir hatten sehr viel Spaß. Das war ein sehr schöner Tag. 

 

Unser Ausflug zur Statdbücherei Rendsburg von Noah und Leon P.

 

Am 26.10.2020 sind wir Giraffen mit Frau Lender und Frau König in die Stadtbücherei gefahren. Mit dem Zug ging es nach Rendsburg, im Zug mussten wir noch Maske tragen, das war blöd. Nach einem kurzen Fußmarsch kamen wir dort an. Wir wurden freundlich begrüßt und erhielten eine Einweisung, was es so für Bücher gibt und wo sie so stehen und welche Abkürzungen es gibt, die sich auf den Bücherrändern befinden. Dazu haben wir eine kleine Übung gemeinsam gemacht. Es hieß finde ein Buch zu einer bestimmten Thematik oder mit dieser Abkürzung. Außerdem hat die Frau aus der Bibliothek uns ein Buch vorgelesen, die Bilder dazu konnten wir an einem großen Fernseher sehen. Zum Schluss haben wir noch Lesezeit und Spielzeit bekommen. Dann haben wir uns verabschiedet und wir gingen zum Zug zurück. wir fuhren mit dem Zug nach Owschlag. Da war ein toller Ausflug. 

 

Popcorn machen von Noah und Leon P.

 

Das Popcorn machen fand am 19.09.2022 in der Schulküche statt. Vorher hatten wir einen ganz normalen Schultag, denn das Popcorn machen war in der 6. Schulstunde. Mit dieser Stunde hatten wir unser Sachunterrichtsthema „Getreide“ abgeschlossen. In verschiedene Töpfe wurde Öl hineingegeben und heiß gemacht. Nachdem das Öl heiß war hieß es Achtung. Schnell wurden die Maiskörner hinzugeben und schnell die Deckel auf die Töpfe wieder getan. Sofort fing es an zu ploppen. Zum Schluss hat jeder eine Tüte selbstgemachtes Popcorn bekommen und wir durften uns aussuchen, ob wir Zucker oder Salz dazu haben wollten. Das war ein leckerer Abschluss eines langen Schultages. 

 

Hallenhandballturnier an der Grundschule Owschlag von Mika und Sham

 

Am 8. 12.2022 war es so weit das die Kreisfinals des Kreises RD-Eck fand in unserer großen Sporhalle statt. Es kamen dazu verschiedene Schulen, u.a. Büdelsdorf und Hamdorf. Spielen durften jeweils die 3.  und 4. Klässler. Es gab mehr Jungsteams als Mädchenteams. Das war aber nicht schlimm, denn die  Mädchen haben gegen Mädchen gespielt und Junges haben gegen Jungs gespielt. Um 9 Uhr wurden wir alle begrüßt, , danach gingen die Spiele los. Ein Spiel dauerte 10 Minuten. Die Owschlager Spieler wurden von unserer Schule laut von der Tribüne angefeuert. Sie hatten auch ihre Schultrikots an. So hat man sie gut erkennen können. Die anderen Schulen hatten fast keine Zuschauer, dadurch wurden sie wenig angefeuert. Auch Frau Hagge hat uns besucht und angefeuert. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Zum Schluss gab es eine Siegerehrung mit allen beteiligten Mannschaften. Die Jungs von der Grundschule Owschlag sind 2. geworden, sie haben eine Urkunde und Medaillen erhalten. Die Mädchen wurden 3. 

 

Lecker Keksebacken von Amalia und Emma

 

Am 16.12.22 haben wir lecker Kekse in der Schulküche gebacken. Die ganze Zeit lief schöne Weihnachtsmusik. Bei dem Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ sangen alle laut mit. Einige Schüler haben schon fertigen Plätzchenteig, Ausstechförmchen und Streusel mitgebracht. Somit brauchte der Teig nur noch ausgerollt werden und wir konnten Plätzchen ausstechen. Wir erhielten auch Unterstützung von ein paar Eltern.  Dann hieß es ab in den Ofen damit und Geduld haben, bis die Plätzchen fertig waren. In der Zeit wurde der Zuckerguss angerührt. Endlich ging es ans schöne Verzieren. Natürlich musste auch ein paar Kekse bereit gegessen werden. Eine Geschmacksprobe ist ja wichtig. Das  war sehr lecker. Am Ende durfte jeder eine vollgefüllte Keksdose mit nach Hause nehmen. 

 

Super Weihnachtsfeier von Nick und Finlay

 

Am 19.12. haben wir eine Schulweihnachtsfeier in der Pausenhalle gemacht. Aber es waren keine Eltern oder so eingeladen. Es war eine Feier nur für uns. Jeder Klasse hat etwas aufgeführt oder etwas vorgesungen. Wir haben ein Weihnachtsstück aufgeführt, das wir mit Frau König eingeübt haben. Jeder hatte eine Rolle beim Theaterstück. Es handelte von einem Weihnachtsmann und seinen Wichteln. Es war eine lustige Geschichte, auch das Publikum hat gelacht. 

 

Skipping Hearts von Maya und Jolina

 

Am 9.2.2023 kam jemand von Skipping Hearts. Sie erzählte uns was es genau ist und was wir heute genau machen. Die Frau hat verschiedene Springseile mitgebracht, damit man alleine springen kann und auch mit mehreren. Ausnahmsweise durfte die 3b auch daran teilnehmen, denn eigentlich hatte Frau Lender nur uns Giraffen angemeldet. Somit waren wir viele Kinder, die mitmachen durften.  Als erstes haben wir ein Aufwärmspiel gespielt. Danach wurden verschiedene Stationen für das Seilspringen aufgebaut, an denen wir uns ausprobieren durften. Manche Stationen war ganz schön schwer. Dann haben wir gemeinsam für unsere Aufführung geprobt. Nach der großen Pause kamen die 1. die 2. und die 4.Klassen zur großen Aufführung. Wir waren doch sehr nervös, weil so viele zuguckten. Zum Schluss war freies Springen für alle. Da durften wir den anderen dann die Sprünge erklären und vor machen. Das war ein toller sportlicher Tag. 

 

Lustiges Faschingfest von Leon V. und Lukas

 

Am Rosenmontag, den 20.2.22 haben wir Fasching in der Klasse gefeiert. Alle waren lustig verkleidet. Frau Lender kam als Giraffe, das fanden wir cool. Leon hat eine selbstgemacht Lava Lampe mitgebracht und hat uns gezeigt, wie die funktioniert. Ein WOW Moment. Wir hatten ein leckeres Buffett, diesmal durften auch Süßigkeiten dabei sein. Wir haben viel gegessen. Wir haben ganz viel Musik gehört, haben gespielt und eine Pologenese gemacht. Es wurde viel gelacht und getanzt. In einer Stunde haben wir einen Mathespaziergang zum Thema Geld gemacht, da waren die gesuchten Uhrzeiten auf Luftballons geklebt. In der letzten Stunde durften wir in die Turnhalle gehen, dort war eine Kletterlandschaft aufgebaut. Das war ein toller Faschingstag. 

 

Lesenacht von Tale und Lale

Am 16.03.2023 haben wir eine Lesenacht in der Schule gemacht.

Wir haben uns dafür um 17 Uhr in der Klasse getroffen. Dann hieß es erstmal Schulmöbel aus der Klasse räumen und die Schlafplätze vorbereiten. Nachdem jeder seinen Schlafplatz hergerichtet hatte. Haben wir gespielt, eine Schulwanderung gemacht bis es dann Nudeln mit Tomatensoße gab. Frau Lender und zwei Mütter haben das Essen vorbereitet. Im Essensraum war es sehr sehr laut. Nachdem Essen haben wir alle unser eigenes Buch gelesen. Nachdem wir uns Bettfertig gemacht haben, hat uns Frau Lender aus ihrem Buch vorgelesen. Das Einschlafen war sehr schwierig. Aber irgendwann haben alle geschlafen. Früh sind wir alle wieder wachgewesen. Nachdem Anziehen und aufräumen gab es ein leckeres Frühstück. Um 9 Uhr wurden wir alle von unseren Eltern abgeholt. Das war eine tolle Lesenacht

Im August 2021 konnten wir endlich mal wieder ein sportliches Event bei uns an der Schule starten. Der Trixitt-Tag hat den Giraffen sehr viel Spaß gemacht und gezeigt, was für einen tollen Teamgeist wir in der Klasse haben. Neben Kletter- und Rutschparcours, Basketball, Fußball und Sprinten stand vor allem der Spaß im Vordergrund.

"Wir wollen jede Woche Trixitt!" 

Unsere Klasse am Tag der Einschulung, 12. August 2020