Wir waren auf Klassenfahrt!

Vom 11.06.2018  bis zum 15.06.2018 waren wir auf Klassenfahrt und haben Glücksburg erkundet. 

Wir haben viel erlebt und hatten eine Menge Spaß! Wir haben einen Waldausflug gemacht, das Schloss in Glücksburg besichtigt und die Phänomenta in Flensburg besucht. 

Im Deutschunterricht haben wir dann Berichte über unsere Erlebnisse geschrieben und darüber abgestimmt, welche drei Berichte es hier auf die Homepage der Schule schaffen. 

Viel Spaß beim Lesen! :-) 

Der Glücksburger Wald

Am Dienstag, den 12.06.2018, ging die vierte Klasse mit dem Waldführer Thomas, der Klassenlehrerin Frau Gottburg und Frau Zuchold von 09:15 Uhr bis 12:30 Uhr in den Wald gegenüber vom Waldschulheim in Glücksburg.

Sie schlugen mit Feuersteinen Funken und machten sogar ein kleines Feuer. Sie erfuhren viel über den Wald und Ötzi, der jetzt schon über 5.300 Jahre alt ist. Er wurde mit Pfeilen, einem Bogen und einem Köcher gefunden, also mit einer ganzen Jagdausrüstung. 

 

Mit dem Führer Thomas übten sie Speerwerfen. Das war gar nicht so einfach. Der Führer Thomas schaffte 50 Meter mit der Speerschleuder. Der Beste von den Kindern war Lennart P., er warf den Speer 35 Meter weit. Mit Pfeil und Bogen wurde auf einen Luftballon geschossen. Zweimal trafen Malte und Kevin. Malik, Helene und Johanna trafen immerhin einmal.

Die Klasse 4 baute sogar eine Schaukel selbst. Der Führer Thomas nahm ein langes Holz, band ein Seil drum und warf es über einen dicken Ast von einem Baum. Außerdem schnitzten sie viele tolle Sachen. 

Die Klasse 4 hatte ein tolles Erlebnis. 

 

von: Malte

Das Schloss in Glücksburg

Wir waren am 14.06.2018, von 09:15 Uhr bis 12:00 Uhr, im Schloss Glücksburg. Wir, die Klasse 4, gingen mit Frau Gottburg und Eli zum Schloss Glücksburg. 

Das Schloss wurde im 16. Jahrhundert von Johann dem Jüngeren, einem Sohn des dänischen Königs Christian 3., erbaut. Das Schloss steht auf einer Insel in der Flensburger Förde. Im Wasser, auf dem Grund, liegen tausende von Mönche herum.

Im Schloss führte uns ein Mann herum, zeigte und und erklärte uns alles. Sein Name war Bernhard Engelke.

Im Schloss gab es viele Zimmer mit alten Möbeln und alten Bildern. Ein Zimmer hieß roter Saal. Es gab auch Waffen und Foltergeräte und unter dem Schloss war ein Gefängnis. In einem Turm soll es sogar spuken.

Wir machten diesen Ausflug, um etwas über das Schloss und das Mittelalter zu erfahren. 

 

 

von: Lennart P.

Die Phänomenta

Am Mittwoch, dem 13.06.2018, fuhr die Klasse 4 um 10:00 Uhr mit ihrer Klassenlehrerin Frau Gottburg und der Tanzlehrerin Frau Zuchold in die Phänomenta. Sie hatten zweieinhalb Stunden Zeit, um sie zu erkunden. Sie sahen viele Sachen und probierten sie aus. 

Zum Beispiel testeten sie eine Wasserschleuse mit mehreren Staudämmen, eine Sprungwaage (wo man in die Luft springen muss und auf einem Monitor sieht, wie hoch man gesprungen ist), einen Blasebalken (wo man sehr kräftig pumpen muss) und einen gefrorenen Schatten (der ein Foto von dir macht und es auf eine Leinwand projiziert). 

Und dann war da noch das Getriebe: Einer musste in die Pedale treten und dann wurde automatisch ein Gewicht hochgehoben. 

Außerdem aßen sie im Innenhof der Phänomenta etwas. Die 4. Klasse fand es sehr toll, weil sie etwas unternehmen wollten. 

 

von: Lennard H.